Allgemeines

Aus der Philipp-Reis-Schule und der Paul-Schmidt-Schule entsteht mit Beginn des Schuljahres 2010/11 die 9. Integrierte Sekundarschule. Unser Schwerpunkt im Schulprofil liegt im Bereich der Berufsvorbereitung, was die Notwendigkeit beinhaltet, alle Schülerinnen und Schüler ganz individuell auf ihren beruflichen Werdegang und auf weiterführende Bildungsgänge vorzubereiten.

Der endgültige Schulstandort in der Werneuchener Straße 14/15 wird durch Investitionen in Gebäude, Ausstattung, Mensa, Sportplatz und Umfeld ausgebaut. Im kommenden Schuljahr werden wir jedoch noch durch Einrichtung von 7. Klassen an beiden Schulstandorten beginnen. Hier finden unsere Schüler/innen moderne Klassen- und Fachräume in gepflegten Schulhäusern, zweckmäßig ausgestattete Werkstätten sowie gestaltete Pausenhöfe vor.

Durch die Zusammenlegung haben wir gegenüber anderen Schulen, die sich aus eigener Kraft umwandeln müssen, den Vorteil, dass wir auf die Erfahrungen und die pädagogischen Konzepte zweier erfolgreicher Schulen und Schulformen zurückgreifen können.

Die überschaubare Größe der Schule ermöglicht ein ruhiges, angenehmes Schulklima. Der Unterricht im Klassenverband mit maximal 26 Schülern sowie in Kleingruppen fördert den sozialen Lernaspekt.