Aktion Kalter Hund – Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde

Am 22. November 1997 präsentierte unsere Schule den mit 540,36 m längsten Kalten Hund der Welt. Diesem Ereignis vorausgegangen war eine Projektwoche, in der die über 500 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an dem weltweit längsten Naschwerk arbeiteten. Jeder konnte einen Meter zu dem Rekord beitragen, wer wollte, auch mehr.

Sämtliche Zutaten für den ca. 1,6 Tonnen schweren Kuchen wurden von Sponsoren bereitgestellt (siehe unten).

Am Tag der Präsentation kamen einige Tausend Gäste in unsere Turnhalle, um das Meisterwerk zu besichtigen und im Anschluss daran ein Stück oder auch einen bis mehrere Meter davon zu kaufen. Am Ende des Tages war fast der gesamte Kuchen verkauft.
Der Erlös in Höhe von 10.500 DM spendete unsere Schule an den damals neu gegründeten Verein Kinderträume e.V., dieser widmet sich in seiner Arbeit lebensbedrohlich erkrankten jungen Menschen und versucht, durch die Erfüllung von Herzenswünschen, etwas Ablenkung von den schweren Erkrankungen zu ermöglichen und eventuelle Selbstheilungsprozesse zu unterstützen. Auch eine leider inzwischen verstorbene Schülerin unserer Schule ist von diesem Verein betreut worden.
Einige Meter des Kalten Hundes übergaben wir an das Franziskaner Kloster in Pankow, welches auch viele Obdachlose und Bedürftige betreut.

Von Guinness World Records erhielt unsere Schule eine Urkunde, mit der Bestätigung des Rekordes.

Für Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und unsere Gäste wird diese Aktion in langer und guter Erinnerung bleiben, denn sie hat allen beteiligten großen Spaß bereitete und gezeigt, dass man gemeinsam große Ziele erreichen und Gutes tut kann.

Unser Dank gilt allen unseren großzügigen Sponsoren, ohne die unser Projekt nicht erfolgreich sein konnte:
- DeBeukelaer G.B.G General Bisquist GmbH Kempen - Butterkekse
- Othüna - Ostthüringer Nahrunsgmittelwerk Gera GmbH - Kokosfett