Springe zum Inhalt

Zu Besuch auf dem Virchow-Campus

Betriebsbesichtigung bei der CFM am 23.05.2018

Am 23.Mai konnten wir, insgesamt 19 Schüler, unseren Kooperationspartner Charité Facility Management (CFM) am Standort Wedding besuchen und den Klinikalltag mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Wilczek und Frau Stegmaier wurde uns die CFM mit ihren vielfältigen Ausbildunsmöglichkeiten vorgestellt. Danach folgte die Betriebsbesichtigung in den Bereichen Betriebstechnik und Logistik durch Herrn Kaufmann und Herrn Gerliz, was sehr interessant war. Wir haben unter anderem erfahren, wie die cfm mit Hilfe ihres riesigen Generators das benötigte heiße Wasser für den Verbrauch und den Wasserdampf zur Sterilisation des OP-Bestecks selbst erzeugt.

Weiter ging es in das verzweigte Tunnelsystem unter dem Klinikgelände. Hier konnten wir beobachten, wie z.B die Bettenaufbereitung, die Versorgung der Stationen mit Essen, Geräten und Medikamenten, die Entsorgung des Mülls sowie der Wareneingang funktionieren. Und das alles unterirdisch!

Nach der Besichtigung wurden uns neben den beiden gezeigten Bereichen auch die Ausbildungen in der Reinigung und im Büromanagement durch Frau Rogg und Frau Jachmann vorgestellt.

Gefüttert mit vielen Informationen und Eindrücken ging ein interessanter Tag zu Ende. Vielen Dank!

Julina Oswald, 9/1

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.