Wahlpflichtangebot

Im Wahlpflichtunterricht setzen die Schüler/innen entsprechend ihrer Neigungen einen Lernschwerpunkt. Die Wahl des WPU-Kurses erfolgt für vier Schuljahre, ein Kurswechsel ist im Ausnahmefall auf Antrag möglich, sofern in dem gewünschten Kurs ein freier Kursplatz vorhanden ist.

Folgende Wahlpflichtbereiche werden angeboten:
- Naturwissenschaften (NAWI - Chemie, Physik, Biologie, Astronomie)
- Französisch als zweite Fremdsprache
- Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT- Arbeiten in Holz-, Metall- und Textilwerkstatt, Küche)
- Deutsch-Fit! (ab Schuljahr 2024/2025)
- Kurs der Künste (Musik, Bildende Kunst, Keramik - ab Schuljahr 2024/2025)

Im Informationstechnischen Grundkurs (ITG) wird in der 7. und 8. Jahrgangsstufe mit jeweils einer Wochenstunde unterichtet, hier werden allen Schülern Kenntnisse im sicheren Umgang mit dem PC und dem Internet vermittelt. Im Vordergrund stehen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Büroanwendungen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation), Bildbearbeitung sowie Präsentationstechniken und in der digitalen Kommunikation und Kenntnisse im Datenschutz.
ITG ist Teil des WAT-Pflichtunterrichtes.